Freie Wähler in der Regionalversammlung – wir informieren Sie über die S-Bahn

Unter der Überschrift Region Stuttgart untersucht Weiterführung der S-Bahn (S 1) nach Nürtingen haben die Freien Wähler am 25. Mai 2019 einen Bericht erstellt, den wir hier auszugsweise publizieren.

Das S-Bahn Angebot kontinuierlich verbessern und ausbauen: das ist das erklärte Ziel des Verband Region Stuttgart. Er hat dabei die volle Unterstützung der Regionalfraktion Freie Wähler. Die Ausweitung des 15-Minuten-Takts an Werktagen zwischen 6 und 20 Uhr hat die Regionalversammlung bereits beschlossen. Sie wird sukzessive bis Ende 2020 umgesetzt. Wie sich eine solche Taktverdichtung auch dort umsetzen lässt, wo heute noch kein viertelstündliches Angebot existiert, wurde auf Antrag aller Fraktionen und Gruppierungen in Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersucht.

[…] Die besten Maßnahmen zur Kapazitätsverbesserung seien schon beschlossen. Hierzu zählen insbesondere die Beschaffung weiterer Züge und die vollständige Langzugbindung in der Hauptverkehrszeit. Zusätzliche Angebotsverbesserungen könne man nur mit teilweise erheblichen Maßnahmen an der Infrastruktur erreichen.

[…]

S2 Vaihingen und Flughafen

In einer früheren Untersuchung wurde die Einführung des 15-Minuten-Takts der S2 zwischen Vaihingen und Flughafen mit möglicher Weiterführung nach Filderstadt/Neuhausen betrachtet. Erste Abstimmungen hierzu laufen. Im Rahmen des Planänderungsverfahrens für die S-Bahn Verlängerung nach Neuhausen werden diese Mehrverkehre bereits vorausschauend mitbetrachtet.

Fazit

Für Bernhard Maier, den Verkehrsexperten der Fraktion,  ist die vorgestellte Untersuchung eine naheliegende Vertiefung bereits beschlossener Maßnahmen. Aber nur die Maßnahme auf der S60 und die Verlängerung der S-Bahn nach Nürtingen seien seiner Meinung nach gesetzt. „Alles andere ist bis 2025 nicht in Sichtweite“.

Den ausführlichen Bericht Region Stuttgart untersucht Weiterführung der S-Bahn (S 1) nach Nürtingen können Sie abrufen unter regionalfraktion.freiewaehler.de.

Gut informiert auf steinenbronn.freiewaehler.de