Aus dem Kreistag – Annette Odendahl informiert über Förderungsmaßnahmen

In der letzten Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses im Juni bewilligten die Kreisräte insgesamt 40.000 EUR Finanzförderung für Eine- Welt- Projekte. Nur Projekte von Vereinen, Kirchengemeinden oder Gruppen aus unserem Landkreis werden gefördert. Damit würdigt der Kreistag das uneigennützige Wirken von Organisationen für Projekte in Entwicklungsländern. Jahrelang standen dafür im Haushalt 25.000 EUR zur Verfügung. Auch das war nicht zu verachten. Auf Antrag der FREIEN WÄHLER wurde der Betrag letztes Jahr auf 40.000 EUR aufgestockt. „Wir können mit minimalem Einsatz sehr viel erreichen“, urteilte Altbürgermeister Wilfried Dölker im Namen der Fraktion der Freien Wähler. Stellvertretend für alle Antragsteller durfte der Verein Partnerschaft Gesunde Welt seine Arbeit vorstellen. Der Beschluss zugunsten der Unterstützung der ärmsten Menschen in Entwicklungsländern fiel einstimmig mit einer Nein-Stimme.

Annette Odendahl

-Kreisrätin-