Aus dem Kreistag – Annette Odendahl informiert über Berufseinstiegsbegleitung

ANTRAG: Übernahme der Kosten für die Berufseinstiegsbegleitung

Sehr geehrter Herr Landrat Bernhard,
die Kreistagsfraktion FREIE WÄHLER stellt folgenden Antrag:

Der Landkreis übernimmt die Kosten der Berufseinstiegsbegleitung an den sechs sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) des Kreises Böblingen mit jährlich rd. 45.000 EUR.

Begründung:

Seit 2009 gibt es das Angebot der Berufseinstiegsbegleitung für Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg, die den Förder- oder Hauptschulabschluss anstreben. Berufseinstiegs-begleiter/-innen unterstützen förderbedürftige Schülerinnen und Schüler individuell beim Übergang von der Schule in eine Ausbildung. Bisher wurde die Berufseinstiegsbegleitung zu 50 % durch die Bundesagentur für Arbeit und zu 50% durch den Bund finanziert. Der Bund hat sich leider komplett aus der Finanzierung zurückgezogen.

Das Land BW hat beschlossen, 25% der Finanzierung zu übernehmen, so dass nunmehr eine Lücke von 25% in der Finanzierung klafft. Die Standortgemeinden der sechs SBBZ wurden gebeten,die Finanzierung für diese so wichtige Aufgabe zu übernehmen. Im Land-kreis BB werden derzeit 61 Schülerinnen und Schüler aus allen Kreisgemeinden unterrichtet, nicht nur aus der Standortgemeinde selbst. Es ist nicht sachgerecht, diese Standortgemein-den eines SBBZ mit dem 25%-igen Kostenanteil zu belasten. Auch besteht die Gefahr, dass diese so wertvolle Maßnahme aus diesem Grund nicht mehr fortgeführt werden wird.

Deshalb unser Antrag, der Landkreis solle die jährlichen Kosten der Berufseinstiegsbeglei-tung von rund 45.000 EUR übernehmen.

Für die Fraktion:
Bernd Dürr, Geschäftsführer Fraktion
Hans Michael Burkhardt, Sprecher FREIE WÄHLER Sozial- und Gesundheitsausschuss

(gekürzte Fassung Antrag: Annette Odendahl)

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine