Aktuelles aus dem Gesundheitsausschuss des Kreistags

Corona-Pandemie ist das Wort des Jahres, so die Gesellschaft für deutsche Sprache.
Gut,  daß wir das jetzt wissen.

Interessanter ist für uns vielleicht, welchen Status das Infektionsgeschehen im Landkreis hat, welche Aktivitäten aktuell durchgeführt werden oder geplant sind und wo wird das Kreisimpfzentrum (KIZ) sein?

Anette Odendahl (Kreisrätin aus Waldenbuch), hat uns Ihre Notizen mit zehn Kurzinformationen aus dem Gesundheitsausschuss zukommen lassen, die uns die Arbeit des Gesundheitsamtes im Landkreis transparenter machen.

Wilfried Milow

(kommissarischer Schriftführer)


10 Kurzinformationen

Aktuelles aus dem Gesundheitsausschuss des Kreistags

  1. Derzeit arbeiten im Gesundheitsamt des Kreises 100 Vollzeitkräfte.
    Davon 25 ,,reguläre“ Mitarbeiter des Landratsamtes, 25 Soldaten
    und 50 abgeordnete Mitarbeiter aus anderen Dezernaten.
  2. In einer angemieteten Liegenschaft in der Nähe des Landratsamtes sollen in Kürze alle Zusatzkräfte zusammengefasst werden. Das wird die Zusammenarbeit erleichtern.
    Im Augenblick, nur als Beispiel, arbeiten die Soldaten in den engen Besprechungsräumen der Kreisfraktionen und Landratsmitarbeiter.
  3. Im  Gesundheitsamt, räumte Landrat Bernhard ein, habe es das eine oder andere Versäumnis gegeben.
    Insgesamt jedoch mache das Personal dort ,,einen tollen Job“ und ,,rackere sich jeden Tag regelrecht ab“.
  4. Stand Montag (30.11.2020) befinden sich in den Kreiskliniken Südwest 68 Corona- Erkrankte auf normalen Stationen.   Das beurteilt der Landrat als ,,recht hoch“.
    Intensiv beatmet wurden am Montag sechs Patienten.
  5. Der Inzidenzwert Landkreis liegt am 30.November bei 98,52.
    Er lag am   5. November noch bei 183,55.
    Er lag am 25. November noch bei 120,67.
  6. Nicht nur die Senioren erkranken leichter.
    Das Durchschnittsalter der Erkrankten seit Beginn der Pandemie liegt im Landkreis Böblingen bei 43,3, Jahren.
  7. Das sogenannte Kreisimpfzentrum (KIZ) wird nach Impfstofffreigabe das Impfmanagement aufnehmen und ist dafür gerüstet.
  8. Die Messe Sindelfingen ist als Standort gut geeignet und bereits ,,ausgeguckt“.
    Die Anfahrt kann möglicherweise mit Shuttlebussen ausgeführt werden.
  9. Beim Impfen will Landrat Bernhard ,,Hand in Hand mit den Gemeinden marschieren“.
  10. Schnelltests wiederum sollen über das Sozialministerium und die Kassenärztliche Vereinigung organisiert werden.

Aufgezeichnet mit Stand Montag, 30. November 2020

Annette Odendahl, Kreisrätin

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine