Es gibt auch noch andere Themen: 75 Jahre Ende des 2. Weltkrieges

Corona ist die derzeit unser Leben beeinträchtigende Katastrophe. Die wahrscheinlich größere Katastrophe fand am 8. Mai 1945 ein Ende. Ein Ende, das das Leben der Generation unserer Eltern und Großeltern, aber auch der wenigen noch lebenden Zeitzeugen nachhaltig geprägt hat.

Leider findet sich nur wenig aussagekräftige Literatur, die sich mit dem politischen Leben in Steinenbronn in den 12 Jahren von 1933 bis 1945 befasst. Lediglich in dem 1979 erschienenen Buch „Steinenbronn -Vergangenheit und Gegenwart einer Schönbuchgemeinde“ wurde von der Gemeindeverwaltung und dem VdK auf Seite 178 ff über den Zweiten Weltkrieg ein Bericht veröffentlicht. Erwähnenswert ist noch die Rubrik „Geschichte“ auf der Homepage der SPD Steinenbronn. Anzuregen wäre ein Projekt, das sich aus der heutigen Distanz, mit der Steinenbronner Zeit in diesen Jahren der dunklen Seite deutscher Geschichte beschäftigt.

Eine empfehlenswerte Lektüre ist das DOSSIER „8. Mai 1945 Der Tag, der die Welt veränderte“ in DIE ZEIT; Nr. 17 vom 16. April 2020.

Wir alle, Steinenbronner und Steinenbronnerinnen, sollten wissen, dass es eine schreckliche Entscheidung von den Wählern war, einem „beflügelten Heilsbringer“ Macht zu übertragen und ihm zu folgen. Insgesamt 80 Mio. tote Männer, Frauen, Kinder, davon 27 Mio. in der Sowjetunion verzeichnet die Statistik für den 2. Weltkrieg insgesamt, von mindestens 5 Mio. ermordeten Juden ist auszugehen. Die Wahrheit ist für uns hart, aber Deutschland hat den 2. Weltkrieg zu verantworten. Natürlich schmerzt es, wenn eine Familie, eine Mutter ihre Söhne, Brüder oder den Ehemann in diesem schrecklichen Krieg verloren hat.