Aus dem Kreistag – Annette Odendahl informiert zu Corona

Annette Odendahl aus Waldenbuch vertritt auch die Steinenbronner Interessen im Kreistag in Böblingen. Gerne hat Sie uns einen neuen Stand zu Corona zur Verfügung gestellt. Das sind zwar gute Nachrichten – aber Vorsicht ist noch immer geboten. Händewaschen, Mund- und Nasenschutz tragen, mindestens 1,50 Meter Abstand, das muss doch möglich sein. Denken Sie an einen Besuch der Gastronomie, unterstützen Sie Handel und Gewerbe der Region. Helfen Sie, dass die Zahl der Infizierten in Steinenbronn bei Null bleibt.

Rüdiger Krauß
– Schriftführer –

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
endlich! Endlich gab es einmal wieder einen Kreistagsausschuss, coronabedingt mit einigen
Kreisräten im Großen Sitzungssaal und, wie inzwischen überall üblich, mit großem Abstand.

Zu Beginn gab Landrat Bernhard den Ausschussmitgliedern sowie der Presse und einigen wenigen Zuhörern die aktuellen Informationen zu Corona bekannt.

– Augenblicklich gibt es 3 Aktivfälle pro 100.000 Kreisbewohner. Also weit entfernt von einem Lockdown.
– Der Schlachthof Gärtringen sei ,,schlank, klein, regional“. Alle Mitarbeiter wurden getestet, kein einziger zeigte Symptome.
– Der Landkreis Böblingen war der erste, der flächendeckend in Pflegeheimen Personal und BewohnerInnen ,,durchtestete“.
– Kaum ein anderer Landkreis testete ebenfalls flächendeckend Heime für Menschen mit Behinderung.
Durch umfassende Testung auch in anderen Bereichen soll eine zweite Welle verhindert werden.
– In der kreiseigenen Arbeitsgemeinschaft ,,CORONA“ wird über die Vorgehensweise, auch mit medizinischer Fachberatung, allerdings derzeit noch diskutiert.
– Das Personal der Gesundheitsämter sollte unbedingt aufgestockt werden. (Selbstkritisch der Landrat: Hier hätten die Kreise in den letzten Jahren etliches versäumt.). In den Hochzeiten der Krise hätten 60 Mitarbeiter aus anderen Abteilungen des Landratsamtes freiwillig und engagiert das Gesundheitsamt unterstützt. Ebenso zahlreiche, aus den Kreiskommunen abgeordnete Polizisten.
– Auf der Landrätekonferenz Ende letzter Woche habe Ministerpräsident Kretschmann den Landkreisen weitere finanzielle Unterstützung zugesagt.ohne allerdings konkrete Zahlen genannt zu haben.
– Trotz finanzieller Belastungen durch Corona bewilligte der Ausschuss 40.000 EUR Unterstützung für Initiativen im Kreis, die sich engagiert um Eine-Welt-Projekte kümmern.

Annette Odendahl
-Kreisrätin-

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine