Antrag der FRAKTION FREIE WÄHLER zum Kreishaushalt 2021 – Bericht zu den Auswirkungen der Coronapandemie

Thomas Sprißler (OB Herrenberg)
Foto: Jörg Schlotterbeck

Die Fraktion der „Freien Wähler“ beantragt einen Bericht bis Juli 2021 über die Auswirkungen der Coronapandemie zu folgenden Themenfeldern:

a)         Haben sich die Ausgaben in der wirtschaftlichen Jugendhilfe verändert?

b)         Gibt es Veränderungen bei der Inanspruchnahme von Jugendhilfen (alle Hilfearten)?

c)         1. Wie hat sich die Entwicklung der Wirtschaft auf die Jugendarbeitslosigkeit und die offenen Ausbildungsstellen ausgewirkt?

c)         2. Wenn negative Auswirkungen zur Frage c1. erkennbar sind: Mit welchen Instrumenten versucht man gemeinsam mit den Städten und Gemeinden dieser Entwicklung entgegen zu wirken?

Begründung:

Durch die Auswirkungen der Coronapandemie im gesellschaftlichen, wie auch im wirtschaftlichen Bereich, werden sich voraussichtlich neue Herausforderungen für die Jugendhilfe im Landkreis ergeben. Die Lebenswelt unserer Jugendlichen wird sich verändern. Die Fragen richten sich auf eine Analyse und auch auf einen Umgang mit dieser Situation aus. Aus Sicht der Fraktion ist eine Behandlung vor der Sommerpause wichtig, da hier erste Zahlen vorliegen werden und eine schnelle Reaktion vonseiten der Jugendhilfe angezeigt sein werden.

Für die Fraktion

Thomas Sprißler