Roland Kissling – 20 Jahre Gemeinderat bei den Freien Wählern – Ehrung am 26.01.2021

In seiner ersten öffentlichen Gemeinderatssitzung am 26. Januar 2021, nahm unser neuer Bürgermeister Ronny Habakuk, unter dem Tagesordnungspunkt „Numero eins“ erst einmal die Ehrung unseres Gemeinderates Roland Kißling vor und überreichte die Ehrenurkunde des Gemeindetags von Baden-Württemberg für 20 Jahre kommunale Tätigkeit.

Die Laudatio für Roland Kißling der Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler Gitta Obst, finden Sie gleich hier im Anschluss.

Wilfried Milow
(kommissarischer Schriftführer)


Lieber Roland,

20 Jahre Gemeinderat – eine lange Zeit. Das ist kein Ehrenamt, das man einmal übernommen hat und das aus Gewohnheit an einem haften bleibt. Nein, das ist eine Aufgabe, der man sich bewußt und aus Überzeugung stellt. Bei dir zeigt sich, dass du dich in diesem Amt einbringen willst ganz deutlich darin, dass du diese 20 Jahre nicht am Stück sondern in 2 Abschnitten wahrgenommen hast. Der erste Abschnitt war von 1994-2003, dann erfolgte, berufsbedingt, eine Pause von 6 Jahren bis du dann- aus Überzeugung- 2009 wieder zur Gemeinderatswahl kandidiertest und bis heute als Gemeinderat tätig bist. Und das – immer bei den Freien Wählern! Und auch das, wie wir glauben, aus Überzeugung. Denn, schon das Wort „Frei“ in der Bezeichnung unserer kommunalpolitischen Vereinigung ist dir wichtig. Ohne parteipolitische Bindung, fühlst du dich Steinenbronn und deinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern verpflichtet, so willst du dich einbringen. Und du hast viel einzubringen: in unserem letzten Wahlprospekt hast du dich als  „ Vertreter der Blaulicht Organisationen“  charakterisiert. In der Tat hast du stets im Rat die Interessen der Feuerwehr, deren Kommandant du von 1994-2004 warst, vertreten und uns allen nahegebracht: u. a. das schwierige Thema des Feuerwehrbedarfsplans. Das ist natürlich nur ein Aspekt: du bist in Steinenbronn aufgewachsen, gehörst also zu den „ Eingeborenen“  Steinenbronnern. Zu deinen Kontakten gehören deine Feuerwehrkameraden, eine große Familie und Freundeskreis, Kontakte zu vielen Vereinen, und natürlich die Band: Lührles Brothers. Somit stehst du mit beiden Beinen im Steinenbronner Leben, d.h. man wendet sich an dich mit Infos und Ideen, aber auch mit Ärgernissen, die du im Rat einbringst.  Und – zum Glück- bist du nicht nur ein Steinenbronner, sondern stehst auch zur, vom Aussterben bedrohten Mundart, die du nutzt und beherrschst. Und- auch einsetzt – wenn dir der Hals schwillt und du dich dann Klartext schwäbisch äußerst- nach dem Motto:“ Mr hot`s em jo em Gueta gsait“. ( zu hochdeutsch etwa: man hat sich gütlich geeinigt) Das heißt aber nicht, dass du nicht über den Kirchturm schaust : Reisen mit deiner Claudia , beruflich die technische Organisation für das Fliegen  usw. zeigen, dass du  weltoffen bist.

Langer Rede kurzer Sinn- du bist , traue ich mich als langjährige Wegbegleiterin  zu sagen- ein Mann der Tat. Lange Diskussionen, Diplomatie, schwierige Meinungsbildungsprozesse sind nicht dein Ding, du willst pragmatisch -oft auch spontan handeln.

Der Maler Vincent Van Gogh hat das viel schöner ausgedrückt als ich es kann: „Man muss mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, dass man etwas Vernünftiges tut“

Ich glaube, das trifft deine Arbeitshaltung als Gemeinderat ganz gut.

Lieber Roland, ich möchte dir im Namen der Freien Wähler herzlich für dein Engagement deine Kraft und die Zeit danken, die du diesem Ehrenamt bisher gewidmet hast und hoffe, dass du noch viele Jahre Spaß daran haben wirst-denn eins ist klar, das haben wir alle, die wir in diesem Rat sitzen erlebt: langweilig wird es nie.

Es gäbe noch sehr viel zu erwähnen, ich habe nur manches angerissen und komme mit einem Wunsch zum Schluss:

Mögst du weiterhin gesundheitlich und mit deinem herzlichen Lachen den Spagat zwischen Schichtdienst und Sitzungen , der Feuerwehr und den Lührles Brothers und- last but not least- der Zeit für deine Familie , insbesondere für deine liebe  Claudia schaffen .Unser Beitrag zielt in diese Richtung: holt euch ein nettes Essen aus der Steinenbronner Gastronomie und macht euch einen schönen Abend zu zweit.

Alles Gute wünscht Gitta Obst, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine