Mitgliederversammlung 2023

Da Corona nicht mehr das Tagesgeschehen beherrscht, fand die Mitgliederversammlung 2023 als Präsenzveranstaltung am 5. April 2023 um 19:00 im Nebenraum des Restaurants Sandäcker statt.

Der 1. Vorsitzende Frank Luz begrüßte die anwesenden Mitglieder und unseren Gast, Kreisrätin Annette Odendahl der Freien Wähler Waldenbuch.

Am 1.10.2020 verstarb überraschend, Gründungsmitglied und Schriftführer der FWV, Rüdiger Krauss. Zu seinem Gedenken erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.

Im Rahmen des Berichtes des 1. Vorsitzenden verwies Frank Luz auf die Einschränkungen durch die Corona Pandemie und die Notwendigkeit Online-Besprechungen einzurichten. Seit der Lockerungen finden wieder Fraktions-Sitzungen in Präsenz statt, zu denen er auch eingeladen ist.

Frank Luz schloss seinen Bericht mit dem Hinweis auf die im kommenden Jahr stattfindenden Gemeinderats- und Kreistagswahlen. Es gilt deshalb Kandidatinnen, Kandidaten und neue Mitglieder zu gewinnen, die sich bei den Freien Wählern in vielen alten und neuen Themen für die Geschicke der Gemeinde und dem Kreis einbringen wollen. Wir, die Freien Wähler blicken nach vorne, auf den Meilenstein „Mai 2024“ und die weitere Zukunft Steinenbronns.
Deshalb ist eine weitere Mitgliederversammlung als „Auftaktveranstaltung 2024“ zwischen den Pfingst- und den Sommerferien geplant, in der wir uns auf das Jahr 2024 und die Zukunft Steinenbronns vorbereiten.

In seinem Kassenbericht stellte Kassier Timm Klauss die solide Kassenlage dar, die von den Kassenprüfern Elfriede Zeller und Willi Strobel bestätigt wurde.

Den Abschluss der „Berichtssaison“ bildete der kommissarische Schriftführer Wilfried Milow, der über die in der Wahlkampfphase 2019 sich ständig intensivierende und exzellente Zusammenarbeit mit Rüdiger Krauss und ihm als Webmaster berichtete. Nach dem plötzlichen Tod von Rüdiger Krauss konnte er dank der freundlichen Unterstützung aus dem Rathaus schnell Zugang für die Einstellung von Beiträgen im Amtsblatt erhalten.
Er bot sich als Kandidat für das Schriftführeramt an.
Abschließend verwies er auf das seit dem 1.1.2022 geltende Redaktionsstatut des Amtsblattes, in dem Regeln für die Veröffentlichung von Beiträgen im Amtsblatt definiert sind.
Dieses Thema wurde von einigen Anwesenden passend kommentiert und es entwickelte sich eine kurze Diskussionen.

Anette Odendahl leitete im Anschluss die Abstimmungen zur Entlastung des Vorstandes und die Wahlen.

Ohne Gegenkandidaten wurden alle Kandidaten einstimmig gewählt.
Der neue Vorstand setzt sich bis zur nächsten Wahl zusammen aus:

Frank Luz            1. Vorsitzender
Astrid Hagen       2. Vorsitzende
Timm Klauss       Kassier
Wilfried Milow    Schriftführer

Elfriede Zeller und Willi Strobel wurden in ihrer Funktion als Kassenprüfer bestätigt.

Wir danken Annette Odendahl für Ihren Besuch und die Leitung der Abstimmungen.

Dem neuen Vorstand wünschen wir viel Erfolg und gutes Gelingen.

Wilfried Milow
(Schriftführer)