„Au scho“ – Giovanni Sena wird für 10 Jahre Gemeinderatstätigkeit geehrt

In der Gemeinderatssitzung am 20. Juni 2023 wurde Giovanni Sena für 10 Jahre Gemeinderatstätigkeit geehrt.

In der Laudatio von Gitta Obst, die Sie unten nachlesen können, umriss sie seine engagierte Tätigkeit für die Gemeinde im Gemeinderat der vergangenen 10 Jahre. Das Herzensprojekt, welches Giovanni Sena maßgeblich vorangebracht und auch bei dem er in vielen Freizeitstunden mitangepackt hat, den „Neubau Circolo/Jugendtreff“, ließ sie nicht unerwähnt.

Die Freien Wähler danken Giovanni Sena für die seit 10 Jahren stetig bewiesene Verlässlichkeit sowie Hilfsbereitschaft
und hoffen, dass wir noch lange auf ihn zählen können.

Wilfried Milow

(Schriftführer)


Giovanni Sena – 10 Jahre Gemeinderat für die „ Freien Wähler“

Lieber Giovanni,

auf schwäbisch sagt man im Falle eines Jubiläums von 10 Jahren: „Au scho!“, und das heißt nichts anderes als: die Zeit ist wie im Flug vergangen. Du bist damals für unser Fraktionsmitglied Benjamin Richter nachgerückt, der eine Ausbildung begonnen hatte, mit der sich die Tätigkeit im Gemeinderat nicht mehr vereinbaren ließ. Du bist damals nicht mit Feuer und Flamme eingestiegen, hattest du doch gerade wichtige Veränderungen in deinem Betrieb vorgenommen, die deinen ganzen Einsatz erforderten. Es hat schon ein paar Besprechungen gebraucht, in denen ich dir unser Ehrenamt in seinen schönsten Facetten schildern und dich überzeugen konnte, es definitiv anzutreten.

Ja, und dann ging alles ganz schnell. Als erfolgreicher Unternehmer bist du gewohnt, Verantwortung zu übernehmen, Dinge auf den Weg zu bringen, innovativ zu denken: all das passte auch auf die Arbeit im Gemeinderat, und ganz schnell war es so, als seist du immer dabei gewesen. Bei den beiden folgenden Kommunalwahlen stand deine Wiederwahl bei den „Freien Wählern“- außer Frage.

Für deine Arbeitsweise im Gemeinderat finde ich folgende irische Weisheit absolut zutreffend:

„ An Taten habe ich nie etwas auszusetzen, einzig an Worten“.
Oscar Wilde

Um das in meinen Worten auszudrücken: ich nehme dich als einen Menschen der Tat, nicht der langen Reden wahr.  Das schätzen nicht nur wir „Freie Wähler“ sondern alle im Gemeinderat sehr an dir.

Du verschaffst dir im Vorfeld einen genauen Überblick über die Themen, die anstehen und bildest dir dann deine Meinung, die du klar vertrittst. Diese Verlässlichkeit wissen die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die zu dir kommen und wir im Gemeinderat sehr zu schätzen.Wenn man zu dir in die Werkstatt kommt, und du im schwarzen Overall an einem Fahrzeug schraubst, sieht man regelmäßig jemanden neben dir stehen, der mit dir über Kindergartenplätze, schlechte Straßenverhältnisse o.ä. diskutiert. Du hörst geduldig zu, fragst nach und bildest dir deine Meinung, die du dann im Gemeinderat zu den anstehenden Punkten einbringst.
Ein ganz besonders mit deiner Person verbundenes Projekt ist der Neubau Jugendtreff und Circolo, ursprünglich eine Idee der Freien Wähler. Mit hohem persönlichem Einsatz, Sachverstand und deiner Fähigkeit, junge Menschen zu motivieren und Brücken zu den italienischen Landsleuten zu schlagen, hast du dieses Projekt maßgeblich vorangebracht. Du hast – siehe Zitat – angepackt, viele Stunden nach Feierabend. Wir freuen uns auf die baldige Fertigstellung, damit unsere Jugendlichen dort Ideen entfalten können, unsere italienischen Mitbürgerinnen und Mitbürger sich dort einbringen können und du wieder Feierabende mit deiner Familie verbringen kannst.
Für all das, lieber Giovanni, für deine Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft und viel mehr, was ich nicht hier ausdrücken kann, danken wir dir herzlich und wünschen dir für die kommende Zeit alles Gute. Danken möchten wir auch deiner Frau und deinen Töchtern für ihr Verständnis für deine Arbeit zum Wohle der Gemeinde. Eine der beiden, Noelle, sitzt im Gemeinderat an deiner Seite, sie ist sozusagen mit Papa im Rathaus unterwegs. Als kleine Wertschätzung haben wir uns für dich etwas für deine italienischen Wurzeln überlegt, für die 3 Damen des Hauses gibt es eine Rose, damit du was mit nach Hause bringen kannst, und einen kühlen Sekt für einen Sommerabend.

Für die Freien Wähler, mit allen guten Wünschen

Gitta Obst, Fraktionsvorsitzende

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar



Termine